Geburtstage im Oktober
Im Oktober haben wir 80 Geburtstagskinder.
Wir gratulieren Herrn Leopold Windischmann zum 92. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch allen Geburtstagskindern!
Neues "Ortsschild" für unser Leimen
Herzlichen Dank an:
Christian Lahner, Design, Konstruktion, Bau und Transport, Ralf & Bruno für das Fundament und die Geduld.
Diese herrliche Bank wurde von Christian Lahner nicht nur komplett gebaut, sondern auch komplett gespendet. Diese Bank soll ein Symbol für unser Dorf sein. Hier bei uns könnt ihr Euch ausruhen, ein Dorf zum Erholen, ohne Windkraft!!
Wandern, klettern, biken und dann auf einer unserer vielen Bänke im und um unser Dorf einfach mal die Seele baumeln lassen.
Danach im Biergarten "Zum Stern" oder im Freizeitpark bei einem schönen Bier und einem guten Essen den Tag ausklingen lassen.
Buchtauschhaus Waldfischbacher Straße 1
Die kleine Bibliothek in Leimen
Die neue Bank im Dorf
Komm Schatz, mach den Fernseher aus
Wir setzen uns auf die Bank vorm Haus
Vielleicht kommt der Nachbar auch vorbei,
dann trinken wir ein Bierchen oder zwei
Wir werden dann ein Schwätzchen halten
so wie früher unsere Alten
Aus diesen Gründen, jetzt seid ihr schlauer
Steht die neue Bank an der Kirchenmauer.
Sie soll ein Treffpunkt für die Jungen und die Alten sein
Niemand soll dort sitzen ganz allein.
Der Weg durchs Dorf ist weit, Du kommst ins Schwitzen
Da steht sie, die Bank, hier kannst Du sitzen
Auf unserer neuen schönen Bank
Sitzen alle, ob dick, ob schlank
Sie stammt aus der Christian Lahner Säge
sie möge unser Dorf Bild präge.
Du willst zum Einkaufen oder zum Friedhof gehen,
doch mitten im Dorf, da bleibst Du stehen.
An der Kirchenmauer siehst Du die Bank,
Du bist nicht müde, auch nicht krank,
aber einfach mal hinsetzen und ausruhen,
ein Schwätzchen halten, das wird Dir guttun
Jetzt ist Schluss mit Schreiben und mit Reimen
Setzt Euch hin, auf unsere Bank in Leimen
Pflanzen in der Umgebung
Leimen, ein Ort inmitten unverfälschter Natur. Hier gedeihen ganz unterschiedliche Heilpflanzen, die unsere Beachtung und Wertschätzung verdienen.Die monatlichen Pflanzenportraits zeigen kleine Pflanzenschätze, die rund um Leimen gedeihen oder im Pfälzerwald heimisch sind. Dazu erfahren Sie wissenswertes über Pflanzenheilkunde, Anwendung in der Küche oder im Garten und das Brauchtum rund um die jeweilige Pflanze." Frau Johner-Allmoslöchner wird uns unter der Rubrik "Gut zu Wissen" jeden Monat eine heimische Heilpflanze portraitieren und Sie erfahren mehr über unsere heimischen Pflanzen.
>>>Klicken Sie einfach hier<<<
Aktuelle Termine finden Sie hier: Termine 2019
Heidrun Johner-Allmoslöchner Heilpflanzenfachfrau, Natur- und Landschaftsführerin, Gästeführerin, Mitglied der Südwestpfalz Gästeführer-IG, 06397-993288
Leimen, 850 Jahre
Sie interessieren sich für Leimen? Hier das Buch zum Nachlesen: Als PDF-Datei zum Download (ca. 43 MB)
Ich begrüße Sie in Leimen, dem höchstgelegenen Erholungsort der Pfalz. Zu Leimen gehört natürlich auch noch die Annexe Röderhof sowie das Pferdeparadies und das alte Forsthaus in Richtung Johanniskreuz. Vergessen Sie den hektischen Alltag und erholen Sie sich in einer unverbrauchten Naturlandschaft abseits von Massentourismus und Lärm.
Erleben Sie die Natur von ihrer schönsten Seite.
Atmen Sie wieder richtig durch und sammeln Sie neue Kräfte. Schauen Sie sich das herrliche Video an, finden Sie unter Bilder & Videos. Unser Freizeitangebot bietet für jeden etwas: Sportlich aktiv sein oder einfach nur ausspannen. Gerne stehe ich Ihnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Ich darf Ihnen viel Spaß beim Stöbern wünschen und würde mich sehr freuen, Sie einmal in Leimen begrüßen zu dürfen. Herzlichst ihr Bürgermeister Alexander Frey Tel.: 06331-509520
Erholung pur hoch oben im Pfälzerwald
Ganz im Osten des Gräfensteiner Landes liegt Leimen, der höchstgelegene, staatlich anerkannte Erholungsort der Pfalz. Rund 500 m über dem Meeresspiegel ist die saubere, erfrischende Luft eine Wohltat und es ist ein Vergnügen, hier durchzuatmen. Auf den zahlreichen Wanderwegen und Mountainbike-Touren rund um den Ort kann man dies vortrefflich tun. Nahe Leimen im Wald wurde auch „Fritz Claus“, dem Sänger des Pfälzerwaldes, ein eigenes Denkmal errichtet. Der Ortsteil Röderhof mit seinem ländlichen Flair und der idyllischen Lage umringt von Feldern und Wald ist ein beliebter Treffpunkt für Urlauber, die sehr bewusst die Ruhe und Abgeschiedenheit wählen. Der Freizeitpark in der Ortsmitte ist für viele ein Treffpunkt nicht nur an lauen Sommerabenden und der nahe gelegene Reiterhof lässt die Herzen von Pferdefreunden höher schlagen. Vereinsleben wird in Leimen groß geschrieben, was sich in zahlreichen Veranstaltungen und Festen zeigt. Im Sommer findet beispielsweise das "Wissefeschd" und das romantische "Waldheimatfest" statt und an Fasching trifft sich das „närrische Volk“ zum alljährlichen Karnevalsumzug. Leimen ist mit seinen stilvollen und gepflegten Unterkunftsmöglichkeiten zu jeder Jahreszeit attraktiv und bietet auch im Winter diverse Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Schneewandern oder Skilanglauf.